Kindertagespflegepersonen, die über eine Pflegeerlaubnis des Kreises Pinneberg verfügen und bis zu fünf Tageskinder im Krippenalter betreuen, haben in unserer Akademie Kindertagespflege die Möglichkeit genutzt, sich in einer Anschlussqualifizierung 160+ QHB weiter zu qualifizieren.
Diese Qualifikation richtet sich nach den Richtlinien des Bundesverbandes, der eine kompetenzorientierte Qualifizierung im Team mit Dozent*innen und einer Kursbegleitung vorsieht. In Kooperation mit dem Kreis Pinneberg und dem Bundesverband Kindertagespflege ist es erfahrenen Kindertagespflegepersonen aus dem Kreis nun möglich, ihre bisherigen Kenntnisse aus der Grundqualifizierung in der Anschlussqualifizierung 160+ QHB bei der Akademie Kindertagespflege zu vertiefen und mit ihren Praxiserfahrungen zu verknüpfen.
Mittlerweile hat der 3. Kursus der Anschlussqualifizierung 160+ nach dem QHB seine Qualifizierung im August erfolgreich abgeschlossen. Die Teilnehmer*Innen waren mit den Inhalten der Module und der aktiven Vermittlung dieser durch die Dozenten und der Kursbegleitung sehr zufrieden. Sie teilten mit, dass sie teilweise ihre Blickwinkel und Haltung verändert und durch Perspektivwechsel mehr Verständnis für die andere Seite entwickelt haben. Durch einen guten Kurszusammenhalt sind die Teilnehmer*Innen gerne gekommen und wollen die Kontakte auch weiterhin beibehalten.
Wir freuen uns, dass die 3. Anschlussqualifizierung nach acht Monaten von 15 Teilnehmer*innen mit der Lernergebnisfeststellung erfolgreich abgeschlossen wurde und mit der Zertifikatsübergabe am 01.09.2022 geendet hat.
Wir gratulieren allen Teilnehmer*innen ganz herzlich!