Barfußpark:

Der Sommer steht vor der Tür, und für Socken und Schuhe ist es oft sowieso zu heiß. Deshalb fahren wir zum Barfußpark in  Todesfelde und bieten unseren Füßen ein kleines Abenteuer:

Ein ca. 1000 m langer Barfußpfad mit zahlreichen Erlebnismöglichkeiten für alle Sinne schlängelt sich durch ein schönes Naturgrundstück. Es gibt Fühlstrecken mit unterschiedlichen Materialien wie Holzschnitzeln, Sand, Tannenzapfen, Glasscherben J, Muscheln, Steine und vieles andere mehr. Ebenso geht es durch Moor, Schlick und Lehm sowie über Balancierstationen.

Polizeimuseum:

Gleich in der ersten Ferienwoche können wir allen Krimi-Fans einen besonders spannenden Ausflug ins Hamburger Polizeimuseum anbieten. Dort sind 200 Jahre Polizeigeschichte mit vielen interessanten Ausstellungsstücken dokumentiert, und es gibt einige Möglichkeiten, selbst in die Rolle der Polizei zu schlüpfen.

Je nachdem, welches Alter die Kinder unserer Ausflugs-Gruppe haben, können wir im Museum entweder eine Kinderrallye oder das Ermittlerspiel machen. Bei der Rallye bekommen alle ein Merkbuch wie echte Polizisten und lernen zum Beispiel etwas über Handfesseln und Spurensicherungskoffer; auch unser unverwechselbarer Fingerabdruck kann darin hinterlassen werden. Beim Ermittlerspiel geht es um Kriminaltechnische Analyseverfahren: Es werden z.B. die Fasern der Kleidung eines „Einbrechers“ untersucht, Fingerspuren unter die Lupe genommen und ein Phantombild am Computer gezeichnet.

Auf jeden Fall werden wir in einem Simulator eine Tour im Polizeihubschrauber und in einem Streifenwagen machen. Wenn das Wetter mitspielt, können wir anschließend noch ein kleines Picknick im nahe gelegenen Stadtpark machen und die Aufregung vom Museums-Besuch abtoben.

Wir freuen uns darauf!